UNSER ANSATZ

Wir arbeiten nach dem offenen Konzept in Funktionsräumen mit jeweils unterschiedlichen Schwerpunkten. Alle verfügbaren Räume in unserem Haus werden genutzt, um den Kindern vielfältige Spiel- und Lernmöglichkeiten zu bieten und ihre Handlungs- und Erfahrungsräume zu erweitern. Unsere ErzieherInnen integrieren die Interessen der Kinder umfassend in den Tagesablauf.

Alle Kinder haben BezugserzieherInnen, die sie durch die Zeit in der Kindertagesstätte begleiten.

Wir begreifen die Kinder als Akteure ihrer Entwicklung, fördern ihre Selbständigkeit und unterstützen ihre Entscheidungskompetenz. Aufgabe der ErzieherInnen ist eine sorgfältige Beobachtung des Kindes, seiner Fähigkeiten und Interessen und dem darauf aufbauendem gezielten Angebot zur Weiterentwicklung.

Wir richten uns nach der Erkenntnis: „Kinder entwickeln sich, sie werden nicht entwickelt.“